Home / Infos / Die beliebtesten Kartenspiele für Kinder und Erwachsene

Die beliebtesten Kartenspiele für Kinder und Erwachsene

Ob nun Poker, Skat oder Uno – Es macht riesen Spaß mit Karten zu spielen, das steht fest. Doch welches sind die beliebtesten Kartenspiele, welche machen am meisten Spaß und welche sind am besten für Kinder geeignet ?

Mau Mau, Drecksau oder Uno ! Wer kennt sie nicht, sie sind und bleiben, sehr beliebte Kartenspiele.

Beliebte Kartenspiele für Kinder und Erwachsene

Nicht nur Brettspiele, sondern auch Kartenspiele können eine Menge Spaß bieten. Mau Mau* ! Ist eines der bekanntesten Spiele überhaupt, es können bis zu 10 Personen gleichzeitig an einem Spiel teilnehmen.

Oft wird das Spiel Mau, Mau mit herkömmlichen Karten gespielt, doch das Original beinhaltet eigentlich viel mehr Karten, nämlich ( 110 ) stück.

Auch die Karten sehen Komplett anders aus, sodass dieses Spiel garantiert jeden begeistern wird.

Personen jüngeren Alters, besonders Kinder, spielen dieses Spiel besonders gerne, da es schnell zu Ende geht und man immer wieder noch eine Runde spielen möchte. So ist der Spaß an diesem Spiel schon vorprammiert bevor es überhaupt begonnen hatt.

 

Beliebte Kartenspiele für Kinder

Ein weiteres weit verbreitetes und bekanntes Spiel, welches eindeutig empfohlen werden kann, heißt Drecksau *! Im ersten Moment denkt man zwar direkt, das kann doch nicht für Kinder geeignet sein. Doch hierbei handelt es sich lediglich um den Namen des Spieles.

Das Spiel kann mit max. 4 Spielern gespielt werden und ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Was aber nicht heißt, dass es nicht für Erwachsene geeignet ist. Im Gegenteil !

Fotolia_19540823_XS-424x270
© Monkey Business

 

Das nächste vorgestellte Spiel ist ein echter Klassiker und wird auch gerne mal an Spieleabenden ausgepackt. Es handelt sich um das allseits bekannte und gern gespielte Kartenspiel Skip-Bo * .

Dieses gibt es nun schon sehr lange im Handel zu kaufen und ist daher mittlerweile auch sehr bekannt.

 

Es bietet eine Menge Spaß und kann mit max. 4 Spielern ab einem Alter von 7 Jahren gespielt werden. Dazu kommt, das es sehr einfach zu verstehen ist.

Kartenspiele sind aber nicht nur für Zuhause gedacht. Auf Reisen – egal ob mit dem Zug, dem Auto oder dem Flugzeug, dort eignen sie sich besonders gut. Gerade Kinder quängeln mal gerne über Langeweile, was gibt es da besseres als ein lustiges und zeitvertreibendes Kartenspiel ? …

Es gibt aber noch weitere Spiele, welche sich für kinder und bei Langeweile eignen. Auch UNO gehört meiner Meinung hier dazu. Es ist relativ günstig und liefert einen enormen Spaßfaktor.

 

Kartenspiele für Erwachsene: – Poker, Romme und Canasta

Es gibt aber auch beliebte Kartenspiele für Erwachsene, welche eher nicht für Kinder geeignet sind. Auch hier gibt es Spiele die nicht nur für Spaß sorgen, Nein ! Oft genug, muss man auch Starke Nerven und Geduld haben.

Texas Holdem
© FotolEdhar

Eines dieser Spiele ist das TexasHoldemPoker, dort ist sehr viel Geduld, Glück aber auch können gefragt.

Dieses Spiel besteht in der Regel aus einem Pokerkoffer *, Chips und den Spielkarten. Es kostet auch etwas mehr als herkömmliche Spiele.

 

Aber es kann dafür auch mit bis zu 9 Personen gespielt werden und für sehr lange Abende sorgen 🙂 . Eine passende Kartenmischmaschine rundet die ganze Sache dann noch zusätzlich ab und sorgt so, für einen Perfekten und gelungenen Spieleabend.

Doch das ist noch nicht alles ! Es gibt noch weitaus mehr Kartenspiele für Erwachsene. Canasta ! Schon mal gehört ? – Ja was soll ich sagen, es ist ein sehr cooles Spiel welches ich über eine Lange Zeit gespielt habe. Dieses Spiel überzeugt in ganzer Linie und zählt heute noch zu einem meiner Lieblings Kartenspiele.

Aber nun zum wesentlichen – Für das Spiel Canasta benötigt man ein Großes Kartendeck. Denn das Spiel wird in der Regel mit 2 x 55 Karten gespielt, es können auch hier bis zu 6 Personen mitspielen.

Auch wenn es bereits ab ab 10 Jahren bespielbar ist, so ist es erfahrungsgemäß eher für Erwachsene geeignet. Spielanleitungen befinden sich in der Regel in den Verpackungen und sind auch leicht zu verstehen.

About admin